SCHLEPPE

Regionale Kostbarkeiten im Fokus.

Die Schleppe Brauerei in Klagenfurt pflegt Brauhandwerk auf höchstem Niveau seit über 400 Jahren. Mit reinstem Wasser aus der brauereieigenen Quelle und ausgewählten Naturprodukten lassen die Schleppe Brauer in alter Handwerkskunst ganz besondere Bierspezialitäten entstehen, unverwechselbar im Geschmack und im Aussehen. Dieses wertvolle Selbstverständnis macht Pichler & Gattringer über die gesamte Range sichtbar.

BRIEFING UND VORGEHENSWEISE

Hohes Ansehen im Kreativbierbereich soll auch im Basissortiment sichtbar gemacht werden.

Die Neuausrichtung der Schleppe Bier-Range bewahrt die klare Gliederung in Basissortiment und Kreativbiere, unter Berücksichtigung der Zielvorgabe eines konsequenten Markenauftritts. Der Wunsch die Sichtbarmachung wertvoller Bierkompetenz auch bei Märzen zu realisieren, wurde klar erfüllt. In einem ersten Schritt wurde die Heraldik leicht angepasst. Der harte Schwarz-Rot-Kontrast wurde durch die elegantere Weinrot-Rot-Kombination verfeinert. Der Traditionsverweis als Jahreszahl bildet die „himmlische Klammer“ zum Markenschriftzug. Die Illustration der Brauerei selbst wird als Basis ins Zentrum gerückt.

IMPLEMENTIERUNG

Mit dem Pale Ale No. 1 hat die Brauerei Schleppe eine besondere Kompetenz bei Ale Bieren.

Schon mehrfach wurde das Schleppe Pale Ale No. 1 international ausgezeichnet, die Nummer 1 in der Sortenbezeichnung trägt dem auf den Verpackungsdesigns Rechnung. 
Die Farbgebung dieser Bierspezialität nimmt sich bewusst zurück und unterstreicht den Premiumanspruch sehr klar, jedoch auf eine dezente und elegante Art und Weise.

FAZIT

Unsere Gestaltung lässt Tradition und Innovation in jeder Flasche verschmelzen.

Wir durften ein Redesign entwickeln, das die Marke stärker, moderner und klarer positioniert.

Key-Facts:

  • Marken- und Verpackungsdesign
  • Neuausrichtung der Range
  • Aufwertung des Basissortiments
  • Klare Positionierung

Auftraggeber:
Brau Union Österreich AG