VILLACHER
Die Traditionsmarke und ihr Bezug zum Bundesland Kärnten.
Seit jeher ist die Kärntner Traditionsbrauerei VILLACHER mit der Region, mit dem Bundesland Kärnten verbunden – mit den Menschen, Bräuchen, gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten und Entwicklungen.
Vor allem in der Werbung und Kommunikation wurde in den letzten Jahren der „Kärntner Bezug“ in unterschiedlichen Kampagnen zum Ausdruck gebracht. Daher folgte nun im Zuge des aktuellen Redesigns der logische Schritt, diesen Bezug auch am Packaging sichtbar zu machen.
BRIEFING UND VORGEHENSWEISE
Verbundenheit mit der Region – sichtbar gemacht am Packaging Design.
Seit 1858 bis in die heutige Zeit ist die Brauerei und die Marke VILLACHER mit der Region und dem Bundesland Kärnten untrennbar verbunden. Im Zuge des aktuellen Redesigns war es das Bestreben, dies speziell bei der absatzstarken Hauptsorte Märzen wieder vermehrt zum Ausdruck zu bringen und die drei Markenwerte hervorzuheben.
- Ehrliche Braukunst: Herausarbeiten und ein visuelles Öffnen der Marke durch eine Reduktion auf das zentrale Kern-Oval, ohne geziertem zusätzlichem Außenring.
- Regionale Verbundenheit: Einsatz der Kärntner Landesfarben gelb-rot-weiß und des Landeswappens als zentrales Element, Auslobung der Verwendung von Kärntner Braugerste.
- Kärntner Lebensgefühl: Durch die Auswahl der Sortenschriften und den Einsatz der eigens sorgfältig erstellten Hintergrundillustration entsteht eine gediegene, freundliche und lässige Optik – die Marke VILLACHER ist seit jeher der Begleiter für alle schönen Seiten der Kärntner Lebensfreude.
CONCLUSIO
Klare Designstruktur über das gesamte Sortiment.
Auch das wichtige Märzen Dosengebinde mit seiner charakteristischen „wie frisch gezapft“ Optik wurde in die neue Designstruktur eingegliedert und mit dem Bezug zur Kärntner Heimat versehen.
Die Hauptsorte Villacher „Märzen“ wird durch vier weitere Sorten ergänzt, für die optimale Sortendifferenzierung wurde ein klarer Farbcode passend zur jeweiligen Biertype erstellt.
FAZIT
Sichtbar gemachte Herkunft.
Seit 1858 bis in die heutige Zeit ist die Brauerei und die Marke VILLACHER mit der Region und dem Bundesland Kärnten untrennbar verbunden. Im Zuge des Redesigns wurde dies bei der gesamten Range und speziell bei der absatzstarken Hauptsorte Märzen wieder vermehrt zum Ausdruck gebracht.
Key-Facts:
Auftraggeber:
Brau Union Österreich AG