HOFBRÄU KALTENHAUSEN

Bierkultur fürs Auge – neuer Marken-Auftritt für Hofbräu Kaltenhausen

Was heute als Craft Bier ausgezeichnet wird, gibt es in Kaltenhausen schon seit Jahrhunderten: Feinste Bierkultur abseits des Mainstreams. Die 1475 gegründete und älteste Brauerei Salzburgs verknüpft seit jeher traditionelles Brauhandwerk mit innovativen Ideen. Diese einzigartige Kombination galt es, im neuen Marken- und Verpackungsdesign visuell umzusetzen.

Pichler & Gattringer ging mit viel Feingefühl an die Aufgabe heran. Die Auswahl des Etikettenpapiers mit spezieller Prägung vermittelt Natürlichkeit und Handwerkskunst optisch wie auch haptisch. Der charakteristische Braustern mit handgezeichneter Hopfenillustration betont die Handwerkskunst und Besonderheit des Biers.

Jede Sorte erhält eine eigene Farbe, die einheitliche Formensprache verleiht der gesamten Range ihre Identität und Wiedererkennbarkeit. Die Editionen sind mit historischem Stich im Hintergrund eingebettet und heben sich von der regulären Linie ab.

Die Balance aus Schlichtheit und Ästhetik, Tradition und Modernität wurde auf sehr eigenständige Weise gehalten und damit der Charakter von Hofbräu Kaltenhausen auf den ersten Blick erlebbar gemacht.

Key-Facts:

  • Marken- und Verpackungsredesign
  • Braustern mit handgezeichneter Hopfenillustration
  • Einheitliche Formensprache
  • Geprägtes Etikettenpapier
  • Schlicht und ästhetisch

Auftraggeber:
Brau Union Österreich AG