WIESELBURGER BIER

Bieriger Retro-Look für Genießer

Das Wieselburger Stammbräu stellt mit seinem Retro-Design und der charakteristischen Bügelverschlussflasche eine der beliebtesten Bier-Spezialitäten am österreichischen Markt dar.

Pichler & Gattringer gestaltete vor vielen Jahren den ursprünglichen Markenauftritt von Wieselburger und begleitet seither die Markenentwicklung, besonders die Stammbräu-Produktausstattung und das Marken-Key-Visual sprechen die Sinne eines Bierliebhabers an. Die besondere Form des Halsetiketts der Bügelflasche und das plakative Design mit Retro-Elementen und Bezug auf die traditionelle Bierherstellung transportieren eine Markenwelt, die der Tradition und dem Brauhandwerk verbunden, aber dennoch modern interpretiert ist.

Verstärkt wird dieser Eindruck auch durch passende POS-Materialien und das Etiketten- und Dosendesign der weiteren Wieselburger Biersorten, wie dem „Gold“ oder dem „Spezial“.

Die letzte Kreation, das Wieselburger Schwarzbier, präsentiert sich tiefdunkel mit leicht kaffeegetöntem Schaum.
Das Design für diese Spezialität in der Wieselburger typischen 0,5 Liter Bügelverschlussflasche wurde ebenfalls von Pichler & Gattringer gestaltet. Der Schriftzug wurde in eleganten Großbuchstaben designt, sattschwarze Farbe im Etikettenhintergrund und glänzendes Gelbgold, verbunden mit roten Reflexen, die Tiefe und Raffinesse vermitteln – das Schwarzbier macht seinem Namen alle Ehre und hebt sich von der bisherigen Wieselburger Range ab, ohne die wohlgelernten Markenelemente zu verlassen.

Pichler & Gattringer Grafik Design hat für das Wieselburger Schwarzbier auch den Flaschenträger und einen eleganten Geschenkkarton gestaltet.

Key-Facts:

  • Kontinuierliche Markenentwicklung
  • Konsequente Umsetzung aller POS-Materialien
  • Charakteristische Bügelverschlussflasche
  • Retro-Design
  • Bezug auf Brauhandwerk und Tradition

Auftraggeber:
Brau Union Österreich AG