LINZER BIER
Ein ehemaliges Wahrzeichen der Stadt Linz wird neu definiert.
Bis in die 1970er Jahre hatte Linz eine eigene Brauerei, nun ist das Linzer Bier nach fast 50 Jahren zurück und Linz ist endlich wieder eine Braustadt. Unser Kunde wünschte sich, der Marke wieder eine klare und ansprechende Identität zu geben, fast so, als wäre sie nie vom Markt verschwunden. Natürlich aber im modernen Look und befähigt, im heftig umkämpften Biermarkt eine starke Position einzunehmen.
BRIEFING UND VORGEHENSWEISE
Ein traditionelles Produkt findet sein neues Publikum. Klar und schnörkellos.
Regionalität wird bei österreichischem Bier ganz großgeschrieben. Bis in die 1970er Jahre wurde das Linzer Bier gebraut, bevor die Marke vom Biermarkt verschwand. Nach fast 50 Jahren ist das Linzer Bier nun wieder zurück in seiner Heimatstadt.
Unser Job?
Das Marken- und Verpackungsdesign in ansprechender Weise für einen gewachsenen Markt von Craft Beer Konsumenten zu erneuern.
Die Herausforderung?
Der österreichische Biermarkt ist gesättigt und die Regale voll mit starken Mitbewerbern. Die verschiedenen Segmente am Biermarkt sind hoch kompetitiv und regionale Marken müssen sich gegen Big Player behaupten.
Die Lösung für den Logo-Charakter
Die „Linzer Liesl“, seit frühesten Jahren Etiketten-Ikone, wurde modernisiert und ziert wieder den gesamten Markenauftritt. Die Stilistik der Illustration wurde dem Zeitgeist angepasst, ohne sich anzubiedern. Gerstenähren, Hopfen und Linzer Tracht verweisen auf die regionale Herkunft.
IMPLEMENTIERUNG
Gute Sortendifferenzierung macht den Unterschied.
Das schnörkellos klare Etikettendesign von Linzer Bier passt zur unprätentiösen Markenpersönlichkeit dieses würzigen Spezialbiers, gebraut nach dem Originalrezept von 1921. Ergänzt wird die Hauptsorte Linzer „Original“ durch drei neue Sorten. Für die optimale Sortendifferenzierung erstellten die Designer einen klaren Farbcode.
Linzer Pale Ale
Ein modernes Pale Ale, kraftvoll im Geschmack, farblich vermittelt durch sattes Violett.
Linzer Edelstahl
Als Tribut an die Stahlstadt Linz wurden die Etiketten in einem stählernen Blaugrau gestaltet.
Linzer Zwickl
Ocker spiegelt auf den Etiketten die hellgoldene Farbe dieses unfiltrierten Biers wider, das mild und ausgewogen schmeckt.
FAZIT
Gelungene Balance zwischen Tradition und Modernität.
Mit dem neuen Markenauftritt von Linzer Bier wurde eine gelungene Balance aus Schlichtheit und Ästhetik, Tradition und Modernität geschaffen.
Key-Facts:
Auftraggeber:
Brau Union Österreich AG